Loading color scheme

New Work neue Freiheiten mit Verantwortung genießen

Veränderungen entstehen oft nicht freiwillig. Das merkt man gerade in den letzten Monaten. Corona hat vieles durcheinander gebracht und das nicht nur privat. Ausgangssperren, Abstände, Tests …. Das hinterlässt auch im Berufsleben Spuren.

Viele Mitarbeiter haben Zeit im Home Office verbracht. Lösungen mussten gefunden werden, um den Arbeitsalltag weiterhin bewältigen zu können. Ob neue Technologien oder Arbeitskonzepte, Firmen waren vielseitig engagiert, um dies zu ermöglichen.

 

Und plötzlich ging's

Gelernt haben wir daraus, dass Vieles plötzlich möglich wurde, haben aber auch festgestellt, dass neue Schwierigkeiten entstanden. Die Produktivität ließ stellenweise im Home Office nach, doch die Zeitersparnis durch wegfallende Arbeitswege fand bei vielen großen Anklang. Freie Einteilung der Arbeit, Flexibilität, mehr Zeit, Mitbestimmung.

Daraus entstand das neue Stichwort „New Work“ unter dem man versteht, dass Mitarbeiter mehr in Entscheidungsprozesse eingeschlossen werden, dass man mehr Flexibilität ermöglicht und Arbeitsweisen anpasst. Multifunktionale Räume, anpassungsfähige Arbeitsplätze, Wechsel zwischen Home Office und Büro … die neue Arbeitswelt bietet viele Möglichkeiten, wird aber auch Herausforderungen mit sich bringen, die es noch zu bewältigen gilt. Dennoch haben wir bereits jetzt mehr Möglichkeiten als noch vor wenigen Jahren. Jetzt kann sich der Job an uns anpassen anstatt wir an den Job – New Work macht es möglich.

 

Foto: © pixabay